Und täglich grüßt das MMO Murmeltier
Moin an die Gamer Gemeinde,
Puuh … wie langweilig!!! dachte ich am Sonntag so bei mir, als mein Hunter in RIFT gen 50 levelte. LANGWEILIG?!? Will ich mich beim Zocken denn Langweilen? Nö!!! Eigentlich sollte es doch Spaß machen!?!
MMO Langeweile?
Mein Reiz bei den MMO’s lag und liegt immer im Questen, Leveln und den verschiedenen Skills und Klassenmechaniken. Daher wollte ich auch einen 2ten Char in Rift zocken, um mal zu schauen, wie sich dieser in bezug auf die Skills bis Maxlevel so entwickelt.
- Fazit: LANGWEILIG!!!
Es ist immer das selbe. Die Seelenbäume bringen einem Skills, die sich zum Teil so sehr gleichen, dass sich schon allein darum viele gleich wieder ausschliessen. Oft vergibt man nur Punkte, um an eine spätere Fähigkeiten zu kommen.
Meine Rota hat sich seit Level 12 nur minimal verändert und der DD ist so gross, dass selbst mehrere Mobs gleichzeitig problemlos zu meistern sind.
- Fazit: LANGWEILIG!!!
Und IMMER das gleiche Prinzip. Egal welche Klasse ich zocke. Energie aufladen, Skill zünden, Kombopunkte aufladen, Skill zünden, Wut aufladen, Skill zünden … .
Wenn ich nicht noch Spielzeit über hätte, wäre sofort Schluss mit Rift.
Aber das ist alles nicht das Schlimmste, der
Knackpunkt der LANGEWEILE sind die QUESTS.
Ich hatte es bereits gebloggt, aber es reicht jetzt endgültig: Bringe, Sammele, Hole, Begleite, Benutze … kein Phasing, minimale Story und das 50 Level lang!!! Es macht Null Spaß. Bei meinem 1sten Char motivierten mich noch die unterschiedlichen Questgebiete, aber die kenne ich nun alle auswendig.
Ach und anbei, andere Spieler, die Questen findet man so gut wie nie! Lediglich das Startgebiet ist gut besucht. Ab Level 20 wehen dann die Strohballen virtuell durch die Questgebiete. Ein Questhub also nur für mich, FEIN… aber die Spawnrate der Mobs und die Anzahl ist nicht nur für mich ALLEINE konzipiert!
Zb. musste ich in einen Höhle, auf dem Weg dahin, ca. 20 Mobs; in der Höhle ca. 40; Endpunkt Gewölbe, am Eingang drei Mobs, die mache ich weg, gehe zur Mitte, drehe mich um, stehen ALLE Mobs wieder da. Und ich bin nicht zu langsam vom DD her.
Ein Freund von mir hat nach kurzer Rift Zeit genau darum keine Lust mehr, es ist ihm einfach zu anstrengend und mir mittlerweile auch.
Momentan bin ich mir daher nicht mehr sicher, ob ich die restliche Spielzeit nutze, den Arbeit habe ich im RL genug.
Das LETZTE WoW Projekt
Es gibt nur noch eine Sache, die ich in WoW noch nicht durchgezogen habe:
- Einen Horde Char auf Maxlevel bringen!
Einige Versuche gab es schon in der Vergangenheit. Eine 70er Paladina liegt auf einem Realm herum, eine 68er Hexe wurde gelöscht … , aber ich habe es nie durchgezogen. Bis auf Sonntag Abend.
Nach dem ganzen Rift Frust habe ich mir in WoW eine Priesterin erstellt und losgelevelt. Diese ist nun 18 und ich habe Spaß. Wahrscheinlich wird dieses Projekt auch durchgezogen, auch wenn es nur wohl eine Woche dauern wird, bis Maxlevel erreicht ist.
Im Gegensatz zu Rift wurde ich mit Level 11 sogar angewhispert, ob ich nicht in eine Gilde wollte. Jepp, warum eigentlich nicht.
Schauen wir einmal, wie lange der Enthusiasmus anhält. 😆